Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand 2018 – 2024

Reihe von links nach rechts: Pfarrer Bernd Töpfer, Karin Hannig, Ute Töpfer (Gemeindeassistentin), Klaus Kern, Birgit Abel, Dr. Matthias Böhme, Gudrun Henning-Senftleben, Gerd Rauh, Hedda Coulon, Hermann Gegenheimer, Doris Moser, Ellen Hüsam.

Durch Klick auf einen Namen erhalten Sie Informationen über die jeweilige Person.
Leider ist unsere Pfarrstelle aktuell vakant. Nach der Installation eines neuen Stelleninhabers / einer neuen Stelleninhaberin wird das obige Foto aktualisiert.

Foto: Christian Schwab

Für die am 20. Oktober 2024 stattfindende die Kirchenvorstandswahl hat der Vertrauensausschuss den hier genannten endgültigen Wahlvorschlag aufgestellt (in alphabetischer Reihenfolge).

Aktuelles aus dem Kirchenvorstand :

Die Tagesordnung für die nächste Sitzung finden Sie zeitnah hier (bis zur Aktualisierung erscheint die Tagesordnung der letzten Sitzung): Tagesordnung

Um sich die Tagesordnung ansehen zu können, benötigen Sie eine Version des PDF-Betrachters Adobe Acrobat Reader, den Sie hier herunterladen können (Download).

Während der Kirchenvorstandssitzung am 15. Mai 2024 wurden u.a. folgende Themen behandelt:

• Berichte aus dem Gemeindeleben
    • Die Konfirmationen sind sehr gut verlaufen. Einige der Konfirmanden sind eventuell bereit, als Konfi-Teamer oder in der Kinderarbeit mitzuarbeiten.
    • Die Jugendreferentenstelle wird neu ausgeschrieben und zunächst auf 4 Jahre begrenzt, eine Daueranstellung ist jedoch geplant.
    • Die 1. Pfarrstelle wird zum 1. Sept. 2024 besetzt. Die Ordination wird am Back to Church Sonntag (22.9., 14 Uhr) stattfinden. Für die Mitgestaltung werden die Jugendband, Mark Genzel als Organist, der Posaunenchor und der Kammermusikkreis angefragt.
    • Das Gemeindehaus wird für die Veranstaltung Stadt, Land, Zukunft am 22.9. zur Verfügung gestellt. Ellen Hüsam und Hedda Coulon werden vor Ort sein.
    • Klaus Kern vertritt die Kirchengemeinde bei der Mitgliederversammlung der ökumenischen Sozialstation.
  • Vorbereitung der KV Wahl: Für die Wahl sind 12 Kandidaten nötig. Es kandidieren vom jetzigen KV Birgit Abel, Ellen Hüsam, Doris Moser, Gerd Rauh, Reinhard Urbanski, Hedda Coulon und aus der Gemeinde Alexander Jakeway, Diana Schreck, Wazzil Schmitt, Pia Hessdörfer, Fernanda Soarez de Sousa Herrmann. Klaus Kern hat noch nicht zugesagt.
  • Hannah Scheurich gibt ihre Gedanken zu Gottesdienstangeboten für Kinder und Familien (u.a. 4 Familiengottesdienste im Jahr) bekannt. Das Konzept wird befürwortet.
  • Hermann Gegenheimer beendet seine Mitarbeit an der Erstellung des Gemeindebriefes und auf Sicht auch die Betreuung der Homepage. An der Erstellung eines Konzeptes für die zukünftige Arbeit in den Bereichen Gemeindebrief, Homepage, Instagramm, App Churchpool werden Karin Hannig, Ellen Hüsam, Birgit Abel, Hannah Scheurich mitarbeiten.
  • Mesner Georg Borst geht Ende August 2025 in den Ruhestand. Es wird darüber nachgedacht, ein Mesner-Team zu gründen. Eine Beschreibung der Aufgaben liegt vor bei Georg Borst und Renate Simon.
  • Für den Telekom-Anschluss für das neue Pfarramt soll aus Kostengründen vorerst weiterhin das bestehende Kupferkabel von der Friedenstraße genutzt werden.
  • Die Behebung des Schadens am Glasturm wird durch KV Rauh organisiert.
  • Kurze Information zum Gemeindehausbedarfsplan.
  • Der Vermietung des Gemeindehauses an den Hospizverein zur Durchführung eines Trauerkaffees (2 – 3 mal im Jahr) wird zugestimmt.
  • Die Organisation des Gemeindefestes wird besprochen.

Die nächste ordentliche Sitzung findet voraussichtlich am 26. Juni 2024 statt.